Regionale Angebote


Zahnradbahn auf den Wendelstein


Zahnradbahn Mit dem Bau einer elekrischen Zahnradbahn auf den Wendelstein gelang Otto von Steinbeis in den Jahren 1910-1912 ein technisches Pionierwerk. Seit nunmehr über 100 Jahren dient sie Berg-, Wander- und Skifreunden als sichere und bequeme Aufstiegshilfe in hochalpines Terrain.

1991 wurde die Bahn modernisiert. Seither kann man die knapp halbstündige Fahrt auf der malerischen Strecke in Doppeltriebwagen mit großen Panoramafenstern genießen. Vorbei an saftig blühenden Almwiesen, durch schattigen Wald und über schroffe Felsen hinauf zur Bergstation ist allein die Fahrt auf den Wendelstein schon ein unvergessliches Erlebnis!

Weitere Informationen unter: www.wendelsteinbahn.de

(Quelle Text und Bild: http://www.wendelsteinbahn.de/bergbahnen/informationen/zahnradbahn.php?navanchor=1010036)


Erlebnis Moor


Erlebnis Moor Die Raublinger Stammbeckenmoore sind ein riesiger voralpiner Moorkomplex. Seit der Eiszeit wuchsen hier mehrere Meter mächtige Hochmoortorfe auf.

Die Stammbeckenmoore setzen sich aus mehreren Hochmooren (bayerisch: Filze) zusammen: Von Trockenlegung und Torfabbau, manchmal sogar von anschließender Fichtenaufforstung geprägt, sind die Hochrunstfilze, Abgebrannte Filze, Kollerfilze, Rote Filze, Rohretfilze, Aisinger und Aiblinger Filze. Lediglich die Sterntaler Filze ist trotz randlicher Entwässerung noch naturnah und vermittelt einen Eindruck ursprünglicher Hochmoor-Landschaft, wie sie ehemals die gesamten Raublinger Stammbeckenmoore geprägt hat!

Besucher und Naturliebhaber erleben schönste Mooreindrücke auf ökologisch verträgliche Weise, also ohne Störung der Tierwelt. Hierfür wurden zwei Moorstationen konzipiert und ein Wanderwegenetz ausgewiesen.

Weitere Informationen unter: www.raubling.de/erlebnis-moor-natur-die-verzaubert.html

(Quelle Text und Bild: www.raubling.de/erlebnis-moor-natur-die-verzaubert.htmll)
Segway Tour Rosenheim